Me, Myself and I: Über die Vernachlässigung der Führungskraft

Kennt Ihr das auch? Ihr hetzt von Termin zu Termin, ständig klopft jemand an die Bürotür und wünscht eine schnelle Entscheidung, ein offenes Ohr oder eine Unterschrift. Im Homeoffice sicher vor Anklopfen an die Tür, so klingelt stattdessen in einer Tour das gemeine Diensthandy. Kurz mal nicht geschaut und schon wieder 5 neue Mails, die es zu bearbeiten gilt. Dein Verantwortungsbewusstsein für Deine Arbeit und besonders für Dein Team ist sehr groß. Du hast es Dir zur Aufgabe gemacht, für Dein Team da zu sein, Deine Mitarbeiter ernst zu nehmen, zu fördern und zu schätzen. Du willst Konflikte lösen, bestmögliche Entscheidungen für die Mitarbeiter treffen und Dein Ziel ist es, möglichst allen einen guten und gesunden Arbeitsplatz zu bieten, an dem sie zufrieden sind.

Herzlichen Glückwunsch! Du bist wirklich eine gute Führungskraft und hast verstanden, dass es wichtig ist, die Mitarbeiterzufriedenheit und Gesundheit groß zu schreiben.

Doch wie steht es denn um Dich, Deine Zufriedenheit und Deine Gesundheit? Fühlst Du Dich manchmal durch all das, was Du für die Anderen tust, selbst wie im Hamsterrad? Fehlt Dir manchmal die Luft zum Atmen, die Zeit, mal durchzuschaufen und in Ruhe nachzudenken? Beschäftigen Dich Arbeitsthemen noch über den Feierabend hinaus und weißt Du gar nicht, wohin mit den Überstunden?

Dann ist die bittere Wahrheit: Du hast den wichtigsten Menschen in Deinem Leben vernachlässigt: Dich! Und nicht nur das. Du hast auch einen zentralen Faktor im Unternehmen außer Acht gelassen: die Fürsorge für die Führungskraft.

Wenn Du Dich nicht um Dich kümmerst, wird es immer schwerer, Dich um Andere zu kümmern. Wenn Du nicht fit bist, woher willst Du die Kraft ziehen, Dein Team zu stärken?

Was tust Du aktiv für Dich? Was verbindest Du mit dem Begriff Selbstfürsorge?

Willst Du erfahren, was Du tun kannst, um Dich um Dich selbst zu kümmern, auch wenn der Alltag Dir viel abverlangt? Oder besser- gerade dann? Vereinbare ein kostenloses und unb´verbindliches Vorgespräch (kontakt@bikeandhike-coaching.de) und starte Deinen neuen Weg zu mehr Fürsorge und Kraft für DICH selbst. Geh mit mir raus in die Natur, komm zur Ruhe und aktiviere neue Kraftressourcen. Ich freue mich auf Dich!

Deine Judith