Gestalte Dir eine neue Spielwiese und hinterlasse Deine Spuren

Coaching kann Dir bei der Gestaltung neuer Wege helfen: das kann ein Weg aus einem Konflikt, in einen neuen Job, auf eine neue Karriereschiene, in die Selbstständigkeit oder in eine Führungsposition sein. Manchmal liegt das Ziel aber gar nicht so klar vor Augen.

Sehr oft sogar kommen Klienten ins Coaching mit Worten, die etwa wie folgt lauten: „Eigentlich ist alles gut, aber irgendwie bin ich trotzdem nicht glücklich.“ Wer von Euch hat diesen Satz mit ähnlichen Worten auch schon einmal gedacht oder laut ausgesprochen?

Also ich ja, ich kenne das zu gut. Denn gerade unsere Generation ist ja von dem Leid geplagt, eigentlich alle Optionen zu haben, wenig Mangel zu spüren und dennoch- irgendetwas fehlt uns in mancher Lebensphase dann doch. Aber was? Wer die Bedürfnispyramide nach Maslow kennt, der weiß, dass das oberste, das höchste und am schwersten zu erreichende Bedürfnis die „Selbstverwirklichung“ ist. Bedürfnisse, die weiter unten in der Pyramide vorkommen, wie Sicherheit, Soziale Kontakte usw. haben wir heutzutage in der Regel erfüllt. Und wie Maslow sagte, erst wenn die eine Stufe der Bedürfnisse erfüllt ist, können wir die Nächste erreichen. Und da haben wir das Dilemma. Denn das Bedürfnis „Selbstverwirklichung“ zu erfüllen ist soviel schwerer als z.B. Hunger zu stillen oder ein Dach über dem Kopf zu haben.

Hand auf’s Herz: wenn ich Dir die Frage stelle, was ist für Dich die absolute Selbstverwirklichung? – hast Du sofort eine Antwort parat? Wenn ja, dann kannst Du Dich glücklich schätzen und wirst vielleicht auch nicht in mein Coaching kommen. Zumindest, wenn Du das, was Du unter Selbstverwirklichung verstehst, auch Schin erreichen konntest. Jedoch haben nicht alle Menschen auf diese Frage eine greifbare Antwort.

Denn um diese Frage beantworten zu können, musst Du Dich bereits intensiv mit Dir selbst auseinander gesetzt haben. Du solltest Deine wichtigsten Werte, deine Motivationen/ Motive und Inneren Antreiber kennen und wissen, was Dich wirklich erfüllt. Wofür bist Du auf dieser Welt? Was willst Du erreichen? Welche Spuren hinterlassen?

Mit diesen Fragen kannst Du Dich in professioneller Anleitung im Coaching auseinandersetzen. Und bei mir kannst Du das sogar in wundervoller Umgebung tun. Ich möchte Dir aber schon einmal zwei kleine Übungen verraten, die Du machen kannst, um den Antworten näher zu kommen:

  1. Gestalte Dir eine neue Spielwiese

Geh raus in die Natur, idealerweise zu einer Wiese, einem Feld oder einer Lichtung, die Du auch betreten kannst. Stell Dir vor, das ist Deine neue Spielwiese für ein Leben in völliger Erfüllung (gibt es nicht? Sei kreativ! Stell Dir vor, es gäbe keine Grenzen und keine Widerstände.). Wie sieht Deine Wiese aus? Wer ist alles mit Dir dort? Was kannst Du dort machen? Wie kannst Du sein? Gibt es versteckte Orte? Gibt es einsame Orte? Gemeinsame Orte? Gibt es Ecken, Kanten, Stufen? Was gibt es alles? Wie fühlst Du Dich dort? Was wissen andere von Deiner Wiese? Was soll auf keinen Fall auf Deine Wiese kommen? Wenn Du Dich in Deine neue Wiese eingefühlt hast, notiere Dir die wichtigsten Erkenntnisse. Was kannst du hier und heute tun, um Deiner Wiese näher zu kommen?

  1. Hinterlasse Deine Spuren

Diese Übung lässt sich am besten im Sand machen. Vielleicht kannst Du ja im Urlaub am Meer daran denken. Alles, was Du tun musst, ist einen kleinen Strandspaziergang machen. Wenn Du dann zurückgehst, wirst Du Deine Fußspuren sehen, die Du auf dem Hinweg hinterlassen hast. Stell Dir vor, die stehen für das, was Du bisher im Leben erreicht hast. Was ist alles dabei? Was für Spuren würdest Du denn noch gerne hinterlassen? Und wie kannst Du das erreichen?

Ich freue mich, wenn meine Übungen Dir helfen. Und gerne stehe ich Dir in einem Coaching zur Verfügung, um Dich beim Finden Deines neuen Weges und beim Gestalten Deiner Wiese zu unterstützen. Vereinbare gerne ein kostenloses Erstgespräch unter kontakt@bikeandhike-coaching.de

Deine Judith