14 Juni Führung und Macht
Letztes Wochenende war ich zum vierten Teil meiner Mediationsausbildung in Frankfurt. Da kam eine sehr spannende Diskussion über das Thema „Macht“ auf. Macht wird im Deutschen häufig als ein negativ besetzter Begriff angesehen. Im Englischen ist der Begriff Power für uns im Empfinden gleich ganz anders. Wenn jemand Power hat, dann heißt das, dass er seine Sache gut macht, viel leistet, viel schafft, toll im Sport ist, stark durch Krisen geht usw… Nicht umsonst gibt es beim Radfahren auch in meinen Coachings einen Müsliriegel als „Powerriegel“. Kannst Du Dir vorstellen, dass sich ein „Machtriegel“ gut vermarkten ließe?
Macht wird häufig mit Machtmissbrauch verbunden. Abgesehen von der politischen Prägung der deutschen Vergangenheit gibt es viele Machtthemen auch im Rahmen von Businesscoachings. Machtmissbrauch ist etwas, mit dem wir zumindest in konservativen Unternehmen mit „Führungskräften vom alten Schlag“ noch immer konfrontiert werden. Autoritäre Führung hat lange vorgeherrscht und ich habe schon sehr oft den Satz gehört „Wer soweit oben sitzt, der muss ein Arschloch sein“. Ist das wirklich so? Bedingt eine machtvolle Position im Unternehmen immer auch die „Arschloch-Seite“ hervorzukehren?
Glücklicherweise nicht. Macht ist doch nur die Möglichkeit, zu gestalten und zu entscheiden. Und mittlerweile gibt es viele jüngere Führungskräfte, die einen kooperativen Führungsstil pflegen und den Wert der Mitarbeiter und die Notwendigkeit von Wertschätzung erkennen und leben. Die neue Arbeitswelt mit Mitbestimmung, Flexibilität und Kreativität wirkt sich positiv auf die Leistung der Mitarbeiter aus. Und eine Führungskraft, die nicht nur mit Dir spricht, wenn Du Mist gebaut hast, wird viel besser akzeptiert als der „Arschloch-Typ“. Mit den richtigen Tools wirst Du als Führungskraft selbst zum Vorbild statt zum Schreck der Firma. Und lebst selbst damit auch viel gesünder und entwickelst innere Stärke. Du gehst mit Deiner Macht verantwortungsbewusst um!
In meinen Workshops und Einzelcoaching lernst Du genau das: wertschätzende gesunde Führung, Entwicklung toller und starker Teams und Selbstfürsorge für den wichtigsten Menschen in Deinem Leben: Dich selbst. Komm zu meiner Workshop-Reihe (www.bikeandhike-coaching.de/veranstaltungen) oder buche Dir ein kostenloses Vorgespräch für ein Einzelcoaching (kontakt@bikeandhike-coaching.de).
Ich freue mich auf Dich! Deine Judith